Kostenlose Werbung kann einen enormen Schneeballeffekt haben. So wie ein kleiner Schneeball bergab wächst, je mehr Schnee er aufwirbelt, so kann auch eine PR-Strategie wirken, sofern sie gut durchdacht ist. In diesem Blog erläutere ich zwei Möglichkeiten, wie wir dies kürzlich für einen unserer Kunden umgesetzt haben.
Oft beginnt es damit, eine gut durchdachte Pressemitteilung an eine nationale Presseagentur zu schicken. Wir machen es etwas anders, mit einem personalisierten Ansatz. Hier nehmen wir uns die Zeit, den richtigen Journalisten von der Presseagentur anzusprechen, je nachdem, wen unsere PR-Berater in diesem Moment für am besten geeignet halten.
Eine Presseagentur versorgt Tageszeitungen, Radio- und Fernsehsender und andere Medien mit nationalen und internationalen Nachrichten. Wenn eine Presseagentur Ihre Nachricht aufgreift und verbreitet, werden andere Medien auf Sie aufmerksam. Dadurch erhält die Relevanz Ihrer Nachricht eine größere Wirkung, wenn sie von einer landesweit bekannten Agentur als Nachricht betrachtet wird. Journalisten verschiedener Medienplattformen können die Geschichte weiter aufgreifen, was den PR-Schneeballeffekt weiter antreibt. Neben der Erhöhung Ihrer Sichtbarkeit wird Ihre Nachricht auch von verschiedenen Quellen bestätigt. Achten Sie einfach darauf, wie oft ein Artikel Ihres Lieblingsmediums zum Beispiel vom ANP, dem Algemeen Nederlands Persbureau, stammt.
Es lohnt sich auch, den Medien Ihre Geschichte exklusiv oder als erstes in einer anderen Form als einer Pressemitteilung anzubieten.
Mit einem guten Interview zum Beispiel, das in dem Medium ganz oben auf Ihrer Wunschliste steht, lösen Sie einen Schneeballeffekt aus, dem der Rest automatisch folgt.Ein aktuelles Beispiel ist unsere Berichterstattung über das Solarenergieunternehmen Soly. Für die Nachricht über die Aufnahme von Wachstumskapital übernahmen wir die PR-Arbeit.Indem wir zunächst einer Presseagentur exklusiv ein Interview mit den Gründern von Soly anboten, folgten schließlich Dutzende von Veröffentlichungen in nationalen, regionalen und Fachmedien.
Das Ergebnis: Der strategische Versand von Pressemitteilungen und das taktische Angebot eines Interviews sind entscheidend für den PR-Erfolg.Es ist ein Ausgangspunkt, nach dem sich der Schneeball selbst beschleunigt und Türen für mehr Publicity öffnet.