Wohltätigkeitsorganisationen unterstützen
Jedes Jahr wählt Continews eine Wohltätigkeitsorganisation aus, für die es 12 Monate lang unentgeltlich arbeitet. Im letzten Jahr war dies eine Stiftung in Form eines Nischenabonnements, das proaktiv monatliche Medienberichte generiert. Bewerben konnte sich jede Wohltätigkeitsorganisation mit ANBI-Status und KBF-Gütesiegel, woraufhin die Mitarbeiter eine gemeinsame Auswahl trafen. Letztes Jahr fiel diese Wahl auf die Made Blue Foundation. Mitbegründer Machiel van Dooren sagt: „Über Floris Licht von Novotel sind wir auf Continews gestoßen. Er ist Botschafter und Fan von Made Blue und auch mit Continews gut vertraut. Er hat uns auf die Kampagne aufmerksam gemacht und wir waren sofort begeistert.
Made Blue Stiftung
Die Made Blue Foundation setzt sich für sauberes Trinkwasser für alle ein, indem sie in Wasserprojekte in Ländern investiert, in denen es dringend benötigt wird. Sie tut dies auf unternehmerische und transparente Weise und konzentriert sich dabei hauptsächlich auf die Geschäftswelt. „Wir sind auf dem Unternehmensmarkt tätig und konzentrieren uns zu 100 % auf die Zusammenarbeit mit der Geschäftswelt. Diese konzentrieren sich vor allem auf das Gastgewerbe, Büros oder To-go-Läden“, sagt Machiel.
Wachsen durch PR
PR ist für die Made Blue Foundation sehr wichtig. Machiel erklärt: „Da wir eine Stiftung sind, versuchen wir, die Öffentlichkeitsarbeit so effizient wie möglich zu gestalten. Das bedeutet unter anderem, dass wir kein Geld für teures Marketing und Werbung ausgeben. PR sorgt dafür, dass wir trotzdem online sichtbar sind. Seit wir mit Continews zusammenarbeiten, wachsen wir noch weiter, denn die Geschichten, die wir mit Unternehmen realisieren, werden nun ständig geteilt.
Immer Zeit für eine gute Geschichte
Bei Made Blue werfen wir auch einen monatlichen Blick auf die Nachrichten für den kommenden Zeitraum, aber Neuigkeiten sind nicht immer vorhersehbar, wie Machiel erklärt: „Alle paar Wochen haben wir ein persönliches Treffen mit Continews, bei dem wir die Ergebnisse durchgehen und einen Blick auf das werfen, was kommen wird, was sehr angenehm ist. Aber manchmal gibt es plötzlich Neuigkeiten. Das ist natürlich nicht unser Geschäft, und in solchen Momenten ist es sehr schön, dass Continews so schnell umschalten kann. Wir schaffen es eigentlich immer, zwischendurch Last-Minute-Nachrichten aufzuschnappen, so dass wir unsere Nachrichten immer noch auf eine nette Art und Weise weitergeben können.”
Eine besondere Zusammenarbeit
Diese positive Einstellung ist auch zu hören, wenn Machiel über die Zusammenarbeit mit Continews spricht, die nach dem ersten Jahr gut fortgesetzt wurde: „Der Kontakt ist sehr persönlich und sehr direkt. Wir sind daher sehr dankbar für diese Zusammenarbeit und merken, dass sie gut funktioniert. Auch aus unserem Netzwerk gibt es regelmäßig nette Reaktionen, so dass wir unterm Strich sicherlich sehr zufrieden sind.